Sie sind hier:Start/Buchtipp/Humorvolle Ode an alle Working Mums

Humorvolle Ode an alle Working Mums

  • Autor/in:
  • Geschätzte Lesezeit: 2 - 3 Minuten

Unser Buchtipp zum Weltfrauentag am 8. März: In „Heute hab ich nichts zu tun, außer …“ geben Caroline Athanasiadis und Michaela Riedl-Schlosser einen humorvollen Einblick in das Leben arbeitender Mütter.

Humorvolle Ode an alle Working Mums Foto: feelimage/Matern

In Anlehnung an das Sprichwort, dass ein Mann in seinem Leben drei Dinge tun müsse, nämlich ein Haus bauen, ein Kind zeugen und einen Baum pflanzen, gehen Athanasiadis und ihre Co-Autorin Riedl-Schlosser in ihrem Buch der Frage nach, was eine Frau eigentlich muss. „Das Haus putzen, die Kinder kriegen und den Baum gießen?“ Die beiden Autorinnen teilen Betrachtungen aus dem Leben arbeitender Mütter, launig getextet, liebevoll illustriert und immer direkt aus dem Leben gegriffen.

Was den Leser im Buch so erwartet? Nun, hier ein kleines Best-of: Er darf beispielsweise den Dialog eines Pärchens beim Befruchtungssex in der Mittagspause belauschen, findet heraus, welche Ratschläge sich Athanasiadis während ihrer Schwangerschaft „aus dem Leib kotzen musste“, erfährt, welche Tipps für werdende Mütter andere Working Mums, etwa Schauspielerin Katharina Straßer, parat haben, darf über den Sprachschatz der Kinder der Autorinnen schmunzeln und gelangt via QR-Code zum Spiel „Mama ärgere dich nicht!“.

Die Autorinnen

Buchcover: Ueberreuter„Ich bin Caro. Caroline Athanasiadis, um genau zu sein. Aber es genügt, wenn sie sich ,Caro‘ merken, denn meinen Nachnamen können nur die wenigsten richtig aussprechen“, stellt sich Autorin Nummer eins im Buch selbst vor. Also gut, Caro. Caro wurde 1980 in Wien geboren, ist Mutter zweier Söhne und
u. a. als Dancing-Stars-Siegerin, TV-Moderatorin, Musicaldarstellerin, aber v. a. als ein Teil des Musikkabarettduos „Kernölamazonen“ bekannt.

Autorin Nummer zwei bzw. Co-Autorin des Buchs ist Michaela Riedl-Schlosser. Die 1975 in der Südsteiermark Geborene ist Mutter einer Tochter und Mitbegründerin der „Kernölamazonen“, für die sie auch die Programme schreibt. Mit Soledad Goscinski, auf deren Konto die liebevollen Illustrationen gehen, war beim Buchprojekt außerdem eine dritte „Kernölamazone“ – sie betreut das Musikkabarettduo als Tourmanagerin – mit an Bord.

Buch bereits erhältlich

Die 160 Seiten starke Publikation „Heute hab ich nichts zu tun, außer …“ ist im Jänner dieses Jahres bei Ueberreuter erschienen und ist zum Preis von 25 Euro im gut sortierten Buchhandel oder mit ein wenig Glück auch über unser Gewinnspiel erhältlich.

 

»Das Buch für alle schuftenden Working Mums – eine Ode an die Lebenseinstellung ,nicht perfekt zu sein‘. Das Buch aber ist so etwas von perfekt, es ist witzig, es ist vielschichtig, es ist ehrlich, es ist berührend, es ist voller entzückender Illustrationen und manchmal einfach nur dafür da, um uns ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und so richtig durchzuatmen.«
Dagmar Hager,
Life Radio Oberösterreich

 

LBN-WOHIN
×