Sie sind hier:Start/Raritäten aus dem Stadtarchiv/Das Bezirksgericht Liezen

Das Bezirksgericht Liezen

  • Geschätzte Lesezeit: 1 Minute

Zugegeben, es gibt nur wenige schöne alte Gebäude in Liezen. Kein Wunder, war die Bezirkshauptstadt doch bis 1947 nur ein Dorf. Zu den wenigen über 100 Jahre alten repräsentativen Gebäuden gehört das Bezirksgericht in der Ausseer Straße. Das erste Gerichtsgebäude in Liezen befand sich allerdings in der Pyhrnstraße. Es ist auf ersterer Aufnahme zu sehen. Heute ist es ein Wohnhaus.

Das alte Gerichtsgebäude von Liezen an der Pyhrnstraße um 1900. Das alte Gerichtsgebäude von Liezen an der Pyhrnstraße um 1900. Fotoquelle: Stadtarchiv

Bezirksgericht in der Ausseer Straße in LiezenDas nunmehrige Amtsgebäude, das auf unserem zweiten, 1995 entstandenen Bild zu sehen ist, wurde in den Jahren 1902 bis 1904 errichtet, mit angeschlossenem Gefangenenhaus und Wohnungen für die Gerichtsbediensteten. Es gehört zu den schönsten Gerichtsgebäuden der Steiermark. Der Betrieb des Gefangenenhauses wurde 1973 eingestellt. Der Abbruch des Trakts erfolgte im Zuge der Generalsanierung von 1992 bis 1994. Die letzte Vergrößerung gab es 2014 mit einem Zubau an der Nordseite ohne Veränderung der schönen straßenseitigen Fassade. Nur der Zugang in das Gericht wurde aus Sicherheitsgründen nach Westen verlegt.

 Fotos: Stadtarchiv

(0 Stimmen)
LBN-WOHIN
×