Sie sind hier:Start/Am Puls der Region/Ennstalerin holt sich internationalen Rednerpreis

Ennstalerin holt sich internationalen Rednerpreis

Heidelinde Pukl aus Schladming gewann beim International Speaker Slam im deutschen Mastershausen einen Excellence Award.

Ennstalerin holt sich internationalen Rednerpreis Foto: Justin Bockey

Beim International Speaker Slam handelt es sich um einen von Topspeaker Herman Scherer – der 58-Jährige gilt als Urgestein der deutschsprachigen Speakerszene – ins Leben gerufenen Rednerwettstreit, bei dem die Teilnehmer eine hochkarätige Jury von ihrem Können als Redner überzeugen müssen. Nach Stationen in u. a. New York, Wien und München fand das Event Anfang Februar wieder, nämlich zum insgesamt bereits 13. Mal, in den Scherer-Studios in Mastershausen statt. Unter den insgesamt 147 Rednern war mit Heidelinde Pukl auch eine Vertreterin aus dem Ennstal mit dabei. Und das erfolgreich, kehrte sie doch immerhin mit einem Excellence Award im Gepäck zurück.

Die in Ramsau am Dachstein und auf einer Alm in Filzmoos Aufgewachsene und heute in Schladming Wohnhafte erzählte in ihrer Rede von ihren Erfahrungen als Religionslehrerin und Mutter mit „schwererziehbaren, verhaltensauffälligen, schlimmen“ Kindern und überzeugte damit die Juroren. Ihre Reaktion: „Ich bin selbst überrascht vom Zuspruch der Fachjury, dass ich unbedingt weitermachen soll. Ich möchte eine Möglichkeit finden, nicht nur in der Schule, sondern auch in der Erwachsenenwelt als Mutmacherin meine Stimme zu erheben.“ Pukl träumt von einem Bauernhof, auf dem sie durch tiergestütztes Coaching Menschen in seelischen Notlagen hilft.

LBN-WOHIN
×