Bergrettungshütte statt Luxuschalet
Durch den Neubau der Loser Panoramabahn blieb nach dem Abbau der alten Sessellift-Bergstation ein Fundament zurück. Ein Betonrelikt mit Transformatoren aus den Achtzigern, bereit für alles – zumindest in der Fantasie. Man hätte Champagner kühlen, in einem Whirlpool plantschen oder durch große Glasfassaden auf den Altausseersee blicken können. Investoren träumen bekanntlich schnell, besonders auf 1.560 Metern Seehöhe im Ausseerland-Salzkammergut.
Doch bevor noch irgendwer das Wort „Luxuschalet“ zu Ende denken konnte, standen die Bergretter des Ausseerlands schon mit einer Idee auf der Matte. Salzbaron Hannes Androsch, Pragmatiker und Haupteigentümer der Loser Bergbahnen hörte zu und gab seinen Segen – auf wienerisch: „Heast daun schauts dazua, dass des wos wird.“ So erinnert sich Markus Raich, seit 27 Jahren aktiver Bergretter und Ortsstellenleiter der Bergrettung Ausseerland, schmunzelnd an das Gespräch im Dezember 2023. Gesagt, getan. Statt Profitfantasien bekam der Loser einen Stützpunkt für jene, die kommen, wenn es ernst wird.
Steigende Einsätze, klare Notwendigkeit
Ehemalige Bergstation des abgebauten Doppelsessellifts „Loser II“Der Bergrettungsdienst Ausseerland mit seinen Einsatzgruppen Altaussee, Bad Aussee und Grundlsee steht seit Jahren unter zunehmendem Druck. Die Zahl der alpinen Einsätze steigt kontinuierlich, allein von 2024 auf 2025 um 20 Prozent. Zwischen Mai und Ende November 2025 waren 49 Alpineinsätze zu bewältigen, hinzu kamen in der vergangenen Wintersaison rund 170 Pistenrettungseinsätze. „Die Einsätze im Toten Gebirge ohne Stützpunkt waren sehr herausfordernd und logistisch extrem aufwendig“, erklärt Raich. Lange Anfahrtswege und Materialtransporte kosteten Kraft und im Ernstfall wertvolle Zeit. Der strategisch perfekte Standort des neuen Stützpunkts am Loser, inklusive Hubschrauberlandemöglichkeit, schließt nun eine entscheidende Lücke im extrem weiten Einsatzgebiet des Toten Gebirges.
Aus Herz und Holz
Rund 25 Bergretter leisteten gemeinsam
etwa 1.500 Stunden Eigenarbeit.Mit Unterstützung der Gemeinde Altaussee und der Loser Bergbahnen wurde das Projekt genehmigt und in bemerkenswerten vier Monaten – ausschließlich mit regionalen Betrieben – umgesetzt. Rund 25 Bergretter leisteten gemeinsam etwa 1.500 Stunden Eigenarbeit. Errichtet wurde die Hütte in Holzbauweise mit robuster Lärchenschalung, beheizt mit einem Holzofen und versorgt durch eine von der Energie AG gesponserte Photovoltaikanlage. Die Zusammenarbeit mit der Energie AG, die zeitgleich die PV-Anlage am
Loser modernisierte, war beispielhaft – selbst Baumaschinen wurden geteilt. Auch die beteiligten Firmen zeigten sich bei der Abrechnung entgegenkommend. Die Gesamtkosten von 280.000 Euro wurden durch Beiträge der drei Ausseerland-Gemeinden, Förderungen des Landes Steiermark sowie mithilfe der Bergrettung Land Steiermark und einem Kredit der Bergrettung Ausseerland gestemmt.
Stützpunkt im Toten Gebirge
Seit dem 24. Oktober ist die neue Bergrettungshütte einsatzbereit. Sie beherbergt einen Dienstraum für den Pistenrettungsdienst, Lagerräume für Sommer- und Winterausrüstung, dient als alpine Einsatzbasis und liegt mitten im Übungsgelände. Die nahegelegene Landemöglichkeit für Hubschrauber erleichtert die Zusammenarbeit mit dem ÖAMTC-Rettungshubschrauber aus Niederöblarn und der Alpinpolizei erheblich. Aber auch die Rückkehr der Bundesheer-Hubschrauber aus dem Fliegerhorst Aigen wird bereits mit Vorfreude erwartet. „Bergretter sein ist kein Hobby, sondern eine Lebensphilosophie“, sagt Einsatzleiter Stefan Simentschitsch, „man muss Idealist und Alpinist sein, dann weiß man auch, wie viel es wert ist, wenn jemand kommt, um zu helfen.“ Mitte Mai wird die neue Hütte offiziell eröffnet. Ein Fest für alle, die wissen, dass echter Luxus manchmal einfach darin besteht, dass jemand da ist, wenn man ihn braucht. ◻

Die Bergrettung Ausseerland ist dankbar für jede Unterstützung, Spenden gerne an:
ÖBRD Land Steiermark, Ortsstelle Ausseerland, IBAN: AT77 4501 0300 8992 0109
Text: Christian König
Fotos: Markus Raich, BRD Ausseerland