Zum Hauptinhalt springen
Foto: Bergrettung Steiermark
| Aus der Region

Großübung der Bergrettung in Wildalpen


Am 30. Mai stand Wildalpen ganz im Zeichen der Sicherheit und Zusammenarbeit: Das Bergrettungsgebietes Eisenerz im Brunntal führte dort seine diesjährige Gebietsübung durch. Rund 40 Bergretterinnen und Bergretter der Ortsstellen Eisenerz, Wildalpen, Landl und Radmer nahmen an der groß angelegten Übung teil und nutzten die Gelegenheit, die Zusammenarbeit innerhalb des Gebietes weiter zu vertiefen.

Bergrettung UebungDer Schwerpunkt lag auf dem sicheren Umgang mit einem Hubschrauber des Österreichischen Bundesheeres. Nach einer ausführlichen Einweisung wurden im Bereich der Riegerin verschiedene realitätsnahe Einsatzszenarien trainiert. Die einzelnen Gruppen wurden dabei mittels Hubschrauber zu unterschiedlichen Einsatzorten im Gelände transportiert. Ziel war es, die Abläufe bei luftgestützten Rettungseinsätzen zu festigen und die Sicherheit im Umgang mit dem Luftfahrzeug für den Ernstfall weiter zu erhöhen.

 

Bergrettung Uebung untenFür die notwendige Löschbereitschaft während des Flugbetriebes sorgte die Freiwillige Feuerwehr Wildalpen, die damit einen wichtigen Beitrag zum sicheren Ablauf der Übung leistete.

 

Bergrettung Uebung2Die gemeinsame Ausbildung bot nicht nur die Möglichkeit, bergrettungsspezifische Einsatzabläufe zu trainieren, sondern stärkte auch die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Einsatzorganisationen. Insgesamt waren knapp 60 Einsatzkräfte an der Übung beteiligt.

Bergrettung Uebung unten2Fotos: Bergrettung Steiermark