Sie sind hier:Start/Mobilität/Sechs von zehn brauchen Auto im Alltag

Sechs von zehn brauchen Auto im Alltag

Die Fahrt mit dem eigenen Pkw ist in Zeiten stark steigender Treibstoffpreise alles andere als billig, gleichzeitig ist die Mehrheit der Bevölkerung stark auf das Auto im Alltag angewiesen, wie eine aktuelle Umfrage zeigt.

Zehn Prozent planen in den kommenden zwölf Monaten einen Neu- oder Gebrauchtwagenkauf. Zehn Prozent planen in den kommenden zwölf Monaten einen Neu- oder Gebrauchtwagenkauf. Maksym Povozniuk – stock.adobe.com

 Zu diesem Ergebnis kommt eine von AutoScout24 in Auftrag gegebene Umfrage, im Rahmen derer das Markt- und Meinungsforschungsinstitut Integral im Jänner 500 österreichische Autobesitzer im Alter von 18 bis 69 Jahren online befragt hat. Das Ergebnis: 60 Prozent gaben an, im Alltag auf das Auto nicht verzichten zu können, sei es nun, um zur Arbeit oder Ausbildungsstätte zu kommen oder um tägliche Besorgungen zu machen. Vor zwei Jahren war der Wert mit 59 Prozent in etwa gleich hoch.

Mit 80 bzw. 90 Prozent besonders stark ist die Abhängigkeit bei Pendlern und Vielfahrern mit mehr als 20.000 Kilometern pro Jahr. Etwas mehr Frauen als Männer gaben an, auf das Auto angewiesen zu sein, nämlich 62 Prozent im Vergleich zu 58 Prozent. Auch ein Ost-West-Gefälle zeigt sich: Während in Wien nur 40 Prozent auf das Auto angewiesen sind, sind es in Oberösterreich, Salzburg, Tirol und Vorarlberg 70 Prozent, in den restlichen Bundesländern 60 Prozent.

Zufriedenheit mit öffentlichem Verkehr

Die Zufriedenheit betreffend der Anbindung an den öffentlichen Verkehr ist seit 2020 minimal gestiegen. So gaben vor zwei Jahren 51 Prozent an, mit der Anbindung ihres Hauptwohnsitzes an öffentliche Verkehrsmittel zumindest eher zufrieden zu sein, heuer waren es 53 Prozent. Der Anteil derer, die sich eher oder überhaupt nicht gut angebunden fühlen, blieb stabil bei 34 Prozent. In Wien liegt die Zufriedenheit – wenig überraschend – deutlich über dem österreichischen Durchschnitt.

Jeder Zehnte plant Autokauf

Ein weiteres Umfrageergebnis: Jeder Zehnte plant in den kommenden zwölf Monaten einen Neu- oder Gebrauchtwagenkauf. „Wir sehen sehr klar bestätigt, dass aktuell noch viele Menschen, v. a. in ländlichen Gebieten, das Auto unbedingt benötigen. Deshalb hoffen wir sehr, dass sich die angespannte Situation am Automarkt rasch verbessert“, so André Eckert, der Österreich-Manager von AutoScout24.

LBN-WOHIN
×