ePrivacy and GPDR Cookie Consent by Cookie Consent
Menu
Sie sind hier:Start/Wirtschaft/EuroSkills in Graz: Der Countdown läuft

EuroSkills in Graz: Der Countdown läuft

  • Autor/in:
  • Geschätzte Lesezeit: 1 Minute

Was lange währt, wird endlich gut! Zwei Mal mussten sie coronabedingt verschoben werden, diesen September aber ist es nun soweit: In der steirischen Landeshauptstadt gehen die Berufseuropameisterschaften über die Bühne.

EuroSkills in Graz: Der Countdown läuft Foto: WKÖ/SkillsAustria – www.LARESSER.com


Schauplatz wird der Schwarzlsee außerhalb von Graz sein, wo gerade eine Zeltstadt und die nötige Infrastruktur aus dem Boden gestampft werden. Dank eines Sicherheitskonzepts sollen dort bis zu 10.000 Besucher pro Tag Platz finden. Leben in die Zeltstadt wird spätestens ab dem 22. September einkehren, wenn 450 internationale Spitzenfachkräfte um den Europameistertitel in 48 Berufen rittern.

Die EuroSkills sind ein wichtiger Impuls für die Aufwertung der Lehre und somit ein zentraler Hebel gegen den Fachkräftemangel. Die Chancen der heimischen Teilnehmer? Sehr gut, bei den bisherigen sechs Europameisterschaften haben die 197 österreichischen Teilnehmer unglaubliche 111 Medaillen errungen, drei Mal war die Alpenrepublik die beste Nation.

×